Anna Thaler

Anna Thaler

Wer ich bin und warum ich dich unterstützen kann

Was ich LIEBE: mit Menschen über das Thema Beziehung und Partnerschaft zu reden und sie in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Egal wo du gerade stehst, egal welche Sorgen dich belasten - ich begleite dich bzw. euch als Paar auf dem Weg aus der Krise. 


Mag. Anna Thaler
Paarberaterin, Systemischer Coach, Dipl. psychologische Beraterin, Aufstellungsleiterin, Yogalehrerin

Zu meiner Person

Ich bin in Gmunden aufgewachsen, habe nach der Matura zehn Jahre in Wien gelebt, studiert und gearbeitet und danach - zurück in der Heimat - meinen Mann in Gmunden kennengelernt. Nach beruflich erfolgreichen Jahren in der Privatwirtschaft und einigen sehr turbulenten Ehejahren inklusive Trennung habe ich mich 2019 dazu entschieden, meiner Leidenschaft zu folgen und psychologische Beratung für Paare, Einzelpersonen und Singles sowie Yoga Coaching anzubieten.

Die Liebe, Beziehungen und ihre Herausforderungen interessieren mich schon seit ich mich erinnern kann. Dabei für jede/n KlientIn - egal ob du alleine, mit deinem Partner oder als Single zu mir kommst -  maßgeschneiderte Lösungen und Perspektiven zu finden, macht mich wirklich glücklich. 

Mit welchen Themen bist du bei mir richtig? 

Mit allen Themen rund um Beziehung, Partnerschaft und Liebe. Egal ob du alleine, als Paar, als Single oder mit der Yogamatte zu mir kommst.

Konkrete Beispiele, bei denen ich meine Klienten unterstütze:


Am Beginn einer Beziehung
Wie finde ich den/die Richtige(n)?
Warum gerate ich immer an den/die Falsche(n)?
Sollen wir heiraten? Kinder kriegen?
Warum werde ich nicht schwanger?
Warum verändern Kinder die Beziehung so massiv?
Wie bleibt die Liebe dauerhaft erhalten?

In der Mitte einer Beziehung
Wo ist die Verliebtheit plötzlich hin?
Karriere oder (noch mehr) Kinder?
Schwiegereltern-Blues?
Wie kommen wir aus dem Dauerstreit heraus?
Wie funktioniert Patchwork?
Wie verschwinden tiefe Verletzungen wieder?
Wie gehe ich mit Eifersucht um?
Affäre im Kopf lassen oder ausleben?
Was tun, wenn ich mich fremdverliebe?
Warum wurde ich betrogen?
Gehen oder bleiben?
Unsere Liebe ist weg, war's das jetzt?

Am Ende einer Beziehung
Wie überlebt man Liebeskummer? 
Trennung/Scheidung mit Kindern, wie soll das gehen?
Alleinerziehend - wie soll ich das schaffen? 
Zurück zur/m Ex?
Finde ich je wieder einen Partner?
Kann ich jemals wieder glücklich werden?

Welchen Vorteil hast du bei mir? 

Ich habe persönlich bereits tiefgreifende Herausforderungen im Beziehungsleben gemeistert, und einen Großteil der oben angeführten Themen selbst erlebt. Und genau diesen Unterschied spürst du bei mir. Berater und Coaches können immer nur so weit authentisch mitgehen, wie sie selbst gewachsen sind.

Ich helfe dir zu verstehen, WARUM die Dinge so gekommen sind. Das ist der einzige Schlüssel zur dauerhaften Veränderung. Die Lösungen die ich mit dir/euch gemeinsam erarbeite, sind nachhaltig und fundiert.

➕ Glaube nicht, dass du versagt hast. Es liegt nie an deiner/eurer Unfähigkeit, es gibt immer objektive Erklärungen! 

Was unterscheidet mich von anderen Beratern und Coaches? 

  • Viel Gespür dafür, wo du gerade stehst und was du brauchst
  • Fundiertes Fachwissen im Kontext von Paarberatung und Beziehungen
  • Meine persönliche Erfahrung

Was zeichnet meine Arbeit aus? 

Klarheit, ausgeprägtes Einfühlungsvermögen, Lösungsfokussierung, schnell auf den Punkt kommen, Positivität, Optimismus und ein sehr gutes Gespür für mein Gegenüber.

Was interessiert mich in der psychologischen Arbeit besonders?

Wie die Liebe funktioniert, warum sich Beziehungen verändern und wie der Weg durch diesen Jungle geht. Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema "Die Rolle der Liebe in der Paarberatung" geschrieben. Daraus werden interessante Ausschnitte auch als Blog hier veröffentlicht.

Fachlich arbeite ich integrativ - hauptsächlich aus dem systemischen,  emotionsfokussierten, logotherapeutischen und transaktionsanalytischen Fachbereich. 
Im Yoga Coaching kombiniere ich dieses Fachwissen mit meiner Ausbildung zur Yogalehrerin (YAA300)

Was macht mich rund? 

Gemeinsame Zeit mit meinem Mann und meiner Tochter (10 Jahre) verbringen, Garteln, Lesen, Wandern, Yoga, gute Gespräche, gute Musik, gutes Essen und guter Wein, das Leben spüren.

Eine warmherzige, persönliche Beziehung zum Klienten ist wesentlich für eine gelingende psychologische Beratung!

Aus- und Weiterbildungen 

Laufende Fortbildungen, regelmäßige Selbsterfahrung und Supervision  


Emotionsfokussierte Paartherapie
EFT Externship - ICEEFT Berlin bei Matt Angelstorf - 12/2022

Fortbildung Inside the Office of Esther Perel - Live Couples Therapy and Supervision - 11/2022

Fortbildung "Systemisch-Integrative Paartherapie" und "Treue und Untreue in der Paartherapie" bei Friederike von Tiedemann - 03/2022

Paarberatung
systemische Familientherapie, Logotherapie bei Domig/Ehrenreich - 2021

Systemische Aufstellungsleitung
bei Martin Fuhrberg - 2020 bis 2021

Systemischer Coach / Psychologischer Berater / Diplomierter LSB
Institut Huemer - 2019 bis 2021
Diplomarbeit: Die Rolle der Liebe in der Paarberatung

Yogalehrerin
Yogaakademie Austria (YAA300 ) - 2020 bis 2021

Workshop Beziehung und Selbsterfahrung
bei Wolf Büntig, ZIST - 2017

Betriebswirtin
Studium Tourismusmanagement FH Modul Wien 2002-2006

Berufserfahrung

Eigene Praxis für Beziehungscoaching und Paarberatung Gmunden seit 2020

Grüne Erde
Leitung Grüne Erde-Welt 2018-2019
Projektleitung Entwicklung Grüne Erde-Welt 2017-2018
Projektmanagement Grüne Erde-Welt 2014-2017
Produktmanagement Möbel 2013-2014
Leitung Marketing & PR 2012-2013
Marketing Manager 2010-2011

Henkel CEE / BU Kosmetik Österreich
Brand Manager Body Care 2009-2010

Karmasin Motivforschung
Research Executive 2007-2008

Österreich Werbung Wien
Assistenz Projektleitung Marktforschung 2004-2007

Lauda Air
Flugbegleiterin Kurz- und Langstrecke 2001-2002

Paarberatung Praxis

Mein Angebot für dich:

  • Paarberatung 
  • Beziehungscoaching für Einzelpersonen
  • Systemisches Coaching für Singles
  • Yoga Coaching
  • Hilfe nach dem Seitensprung
  • Aufstellungsarbeit 
  • Mediation und Konfliktberatung
Paarberatung Gmunden Praxis
Paarberatung Gmunden Praxis
Paarberatung Gmunden Praxis
Praxis Gmunden Pflanze

Meine Praxis ist eine von der
Wirtschaftskammer Österreichs 
zertifizierte Qualitätsinstitution.

Impuls Pro Wirtschaftskammer